Best of Swiss Web Eingabe für Brand Experience

Farmer Atelier: Mitmachen, mitbestimmen, mitgeniessen

Wie macht man einen der beliebtesten Riegel der Schweiz noch beliebter? Beim Rebranding der Farmerriegel stand die Migros vor der Herausforderung, die Kund*innen auf das neue Design der Verpackungen aufmerksam machen, ohne für Verwirrung vor den Regalen zu sorgen.

Getreu dem sogenannten IKEA-Effekt haben wir auf eine bewährte Methode zurückgegriffen: Crowdsourcing. Während zwei Monaten konnten die Konsument*innen ihren ganz persönlichen Wunsch-Farmer zusammenstellen und einreichen. Zu gewinnen gab es dabei nicht nur einen Jahresvorrat an Farmerriegeln, sondern auch die Möglichkeit, dass die eigene Kreation in den Migros-Regalen landet.

Zum KonfiguratorZum Gewinner-Voting*

*Das Voting läuft bis am 27. Februar 2024.

Interaktiv
Spielerisch

Kreative Kunden, Köstliche Riegel, Knackige Ziele

Durch die spielerische Auseinandersetzung mit den Farmerriegeln wurde nicht nur der neue Brand vermittelt, sondern auch die Beziehung dazu gestärkt. Das Spiel mit Zutaten, Naming und Look des Riegels verstärkt die Kundenbindung.

Aus zwei Basisriegeln, über 60 Zutaten und verschiedenen Toppings konnten die Teilnehmer*innen auswählen und den Fortschritt live am 3D-Farmer mitverfolgen. Und sie waren fleissig: 33'210 individuelle User reichten insgesamt 37'944 Vorschläge ein – fast fünfmal so viel wie erwartet. Vierhundertvierundsiebzigprozentig erfolgreich.

Viel Traffic für null Franken

Der grosse Erfolg der Kampagne kam nicht dank einem riesigen Werbebudget zustande. Im Gegenteil: Durch die gezielte Nutzung von Migros-Eigenmedien beliefen sich die Mediakosten zur Traffic-Generierung auf 0 Franken.

In nur acht Wochen in einem Team aus vier Personen umgesetzt, konnten auch die Kosten des Konfigurators selbst auf ein Minimum reduziert werden.

Farmer-Fans im Fokus

Das Farmer Atelier stärkt die Bindung der Kund*innen zur Marke Farmer. Farmer-Fans werden in die Produktentwicklung einbezogen und erleben das Gefühl, die Marke aktiv mitzugestalten.

Zudem bietet es den Kund*innen die spannende Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihre persönlichen Geschmacksvorlieben zu entdecken. Über 60 verschiedene Zutaten stehen zur Wahl, um den eigenen Farmer Riegel zu kreieren und es Lockt die Chance, einen Jahresvorrat Farmerriegel zu gewinnen. Das Farmer Atelier ist eine innovative und interaktive Plattform, die die Kund*innen in den Mittelpunkt stellt und ihnen einen echten Mehrwert bietet.

Das Farmer Atelier überzeugte mit einer extrem hohen Conversion Rate von 47% – fast jede*r zweite Besucher*in reichte also eine Idee ein. 95% aller, die den Konfigurator starteten, beendeten diesen auch. Die Verweildauer auf der Website lag dabei im Durchschnitt bei 3 Minuten und 47 Sekunden. Im Vergleich: Der weltweite Durchschnitt liegt laut dem Statistik-Unternehmen Nielsen/NetRatings bei nur 40 Sekunden.

Gewinner

Das Farmer Atelier schafft eine langfristige Verbindung zwischen den Kund*innen und der Marke Farmer, indem es einen Gewinner-Riegel ins Sortiment aufnimmt, der die Kreativität und den Geschmack der Kunden widerspiegelt. Dieser Riegel wurde nicht nur von Kundenseite vorgeschlagen, sondern auch von ihnen gewählt. Die Abstimmung läuft noch bis zum 27. Februar 2024 und verzeichnet bereits über 35’000 Stimmen.

Den Gewinner wählen

Die Stimmen von über 300 Besucher*innen

Einfachheit

💚💚💚💚💚💛 (5.66/6)

Die Bedienung ist sehr einfach.

Design

💚💚💚💚💚💛 (5.46/6)

Und das Design gefällt ihnen ebenfalls.

Spass

💚💚💚💚💚💛 (5.75/6)

Mit 5% Absprungrate führten die meisten den Wettbewerb zu Ende.

87% 

87% der Befragten würden gern nochmals zusammen mit der Migros einen Farmer nach dem eigenen Geschmack erstellen.

Zusammengefasst

  • Eigener Farmer kreieren und Idee einreichen steigert die Brandawareness
  • Spielerischer Umgang dank interaktivem 3D-Farmer
  • Hohe Conversionrate von 47% bei nur 5% Abbruchrate
  • Sehr hohe Verweildauer von 3 Minuten und 47 Sekunden
  • 0.00 Franken externe Mediakosten
  • 33'210 individuelle User reichten insgesamt 37'944 Vorschläge ein

Übrigens: Noch bis zum 27. Februar 2024 kann auf Migipedia.ch darüber abgestimmt werden, welche Kreation aus dem Farmer Atelier in einigen Wochen im Migros-Regal zu finden sein werden. Zur Auswahl stehen Pistazie, Dattel & Mandel, Vanille-Himbeere und Apple Pie, beide mit weissem Glasurboden.