Best of Swiss Web Eingabe für Performance Campaigns

Dein eigener Farmer. Bald im Regal.

Wer kennt ihn nicht? Den beliebten Farmer-Riegel aus der Migros gibt es mittlerweile in über 30 verschiedenen Sorten.

Begleitend zum Launch des neuen Verpackungs-Designs hat die Migros eine interaktive Kampagne lanciert, um die Sichtbarkeit und die Markenbindung bei ihrer Kundschaft nachhaltig zu stärken.

Zum KonfiguratorZum Gewinner-Voting*

*Das Voting läuft bis am 27. Februar 2024.

Kleines Budget – riesige Reichweite

Die Migros präsentierte im Herbst das neue Packaging-Design für ihre beliebten Farmer-Riegel, bald in mehr als 30 Sorten erhältlich. Einige der neuen Verpackungen konnten die Kund*innen schon im Migros-Regal entdecken. Um die Sichtbarkeit des Packaging-Redesigns sowie die Bindung zur Marke zu steigern, haben wir das «Farmer Atelier» lanciert.

Durch Fokussierung auf bestehende Farmer-Käufer*innen in den digitalen Eigenmedien der Migros konnte eine aussergewöhnlich hohe Conversion-Rate erreicht und das gesteckte Ziel der Anzahl Farmer-Ideen weit übertroffen werden.

Das Ziel

Während vier Wochen konnten die Besucher*innen ihre Lieblingssorte zusammenstellen. Nuts oder Soft? Amaretti, Apple Pie oder Datteln? Mit oder ohne Topping? Dunkle oder helle Schokolade? Über 60 verschiedene Basen, Zutaten und Toppings standen zur Auswahl.

Und das Crowdsourcing hat funktioniert. Integriert in die Migros Community-Plattform wurde das Ziel von 8’000 Einreichungen (basierend auf anderen Crowdsourcing-Erfahrungen) weit übertroffen. Grund dafür ist ein geschicktes Eigenmedien-Targeting, welches zu einer überdurchschnittlich hohen Conversion-Rate führte.

Die Zahlen

37'944 Einreichungen

Bei 33'210 individuelle Teilnehmer*innen. Fast fünfmal so viel wie erwartet.

47% Conversion Rate

Fast jede*r zweite Besucher*in hat eine Eigenkreation eingereicht.

95% Durchführungsrate

Nur 5% der Besucher*innen haben den Konfigurator nach Start abgebrochen.

CHF 0.00

Durch die gezielte Nutzung von Eigenmedien sind keine externen Mediakosten entstanden.

8 Wochen

Von Konzeption und Design bis hin zur Programmierung vergingen nur acht Wochen mit einem kleinen Team aus zwei Entwickler*innen, einem Designer und einem Projektleiter.

87% 

87% der Befragten würde gern nochmals zusammen mit der Migros einen Farmer nach dem eigenen Geschmack erstellen.

Die Strategie

Da Farmer-Riegel nur in der Migros erhältlich sind, haben wir auf die reichweitenstarken Eigenmedien zurückgegriffen:

  • der sonntägliche Migros-Newsletter
  • die Migros-App mit ihrer Push-Funktion
  • Migros.ch
  • das Migros Magazin
  • die Social-Media-Kanäle

Das neue Farmer-Packaging wurde visuell in den Werbemitteln aufgenommen, um so die Sichtbarkeit für den neuen Look zu steigern.

Interaktiv
Spielerisch

Dieser Konfigurator macht Lust zum Reinbeissen

Ein interaktiver Produkt-Konfigurator für User-Engagement funktioniert noch immer – zumindest dann, wenn die passende Zielgruppe mit einer ansprechenden Umsetzung konfrontiert wird. Farmer-Fans werden in die Produktentwicklung einbezogen und erleben das Gefühl, die Marke aktiv mitzugestalten.

Der Farmer-Konfigurator war ein interaktives 3D-Erlebnis, basierend auf modernen Webtechnologien, die eine hohe Performance und Usability auf allen Geräten und Browsern gewährleisteten. Die User wurden von einem 3D-Modell begleitet, das ihnen das Ergebnis in Echtzeit zeigte.

Jeder Wunsch-Riegel wurde mit einem eigenen Namen benannt und hatte die Chance, in den Regalen zu landen. Zusätzlich konnte jede*r Teilnehmende einen Jahresvorrat an Farmerriegeln gewinnen. Zum Schluss konnten Kund*innen das Sortiment bewerten und kommentieren, was zu erhöhtem Feedback führte.

Günstig, schnell und erfolgreich

Der Farmer-Konfigurator war ein besonderes Projekt, das die Migros und ihre Community zusammenbrachte.

Die spielerische, kosteneffiziente, schweizweite Kampagne erzielte mit einer Abbruchrate von nur 5% und einer durchschnittlichen Verweildauer von 3 Minuten 37 Sekunden pro User enorme Resonanz: Über 35'000 Ideen in vier Wochen – weit über dem Ziel von 8'000 – beweisen den Erfolg dieses kundenbindenden Projekts.

Zusammengefasst

  • Eigenen Farmer kreieren und Idee einreichen steigert die Brandawareness
  • Spielerischer Umgang dank interaktivem 3D-Farmer
  • Hohe Conversionrate von 47% und nur 5% Abbruchsrate
  • Sehr hohe Verweildauer von 3 Minuten und 47 Sekunden
  • 0.00 Franken externe Mediakosten
  • 33'210 individuelle User reichten insgesamt 37'944 Vorschläge ein

Übrigens: Noch bis zum 27. Februar 2024 kann auf Migipedia.ch darüber abgestimmt werden, welche Kreation aus dem Farmer Atelier in einigen Wochen im Migros-Regal zu finden sein werden. Zur Auswahl stehen Pistazie, Dattel & Mandel, Vanille-Himbeere und Apple Pie, beide mit weissem Glasurboden.