Nachhaltigkeit: Was unser Wirken in der Umwelt bewirkt

Wir möchten nicht nur unsere Kund*innen mit nachhaltigen digitalen Produkten beglücken, sondern auch unseren Ressourcenverbrauch so ausrichten, dass die Umwelt sich freut. Hierfür haben wir einen Prozess initiiert, um unsere ökologischen Auswirkungen zu messen und zu reduzieren.

Eingang zum smartive Büro

Emissionsanalyse: Unsere Herausforderungen im Blick

Wir haben unseren Treibhausgas-Fussabdruck für die Jahre 2019 bis 2021 genau berechnet – von der Büroklimatisierung bis zu Geschäftsreisen und unserem Kaffeekonsum. 👣

20 % 🖥

Virtuelle Server

Virtuelle Server für interne Projekte und verkaufte Software machen ca. 20% unseres CO2 Ausstosses aus.

1.4 % ☕️

Kaffee Konsum

Der Kaffeekonsum von 2020 entspricht 0.7 tonnen CO2 äquivalent. Dies entspricht 1.3% unser totalen Emissionen.

0.2 % 🚄

Kundenbesuche

Enstand im 2020 durch Kundenbesuche und Geschäftsreisen.

Im Jahr 2021 beliefen sich unsere gesamten CO2-Äquivalent-Emissionen auf 42 Tonnen – das entspricht etwa vier Weltumrundungen mit dem Flugzeug (inkl. Scope 3 Emissionen).

Zur Fussabdruck Berechnung

Aktiv handeln: Unsere ersten Massnahmen

Rolle Nachhaltigkeit eingeführt 🌱

Wir haben die Rolle "Nachhaltigkeit" geschaffen, um unseren Verbrauch zu überwachen, Potenziale zu identifizieren und umsetzbare Massnahmen zu ergreifen

Bewusstsein fördern 🌍

Wir setzen auf aktive Gespräche und machen Nachhaltigkeit zum zentralen Thema.

Fortlaufende Initiativen 👣

Wir suchen kontinuierlich nach Wegen zur Emissionsreduktion, wie dem Kauf von 40 m² Solarzellen und der Optimierung unseres Recyclings.

Ausblick: Weniger Messen, mehr Handeln

In einem kleinen Unternehmen wie unserem sind viele grosse Emissionen nicht steuerbar (Verwaltungs- und Gebäudeabhängig). Bei denjenigen, bei denen wir Änderungen vornehmen können, haben wir bereits Massnahmen ergriffen und in Zukunft möchten wir unsere Zeit lieber in konkrete Massnahmen als in Messungen investieren.

Erfahre mehr über unsere Nachhaltigkeitsinitiativen in unseren Blogposten. 👇

Teaser zu relevanten Inhalten