Headless CMSReact

Die Pflege deiner Lieblingsmenschen.

Der demografische Wandel wird begleitet von einer ungebremsten Nachfrage nach Pflegebetreuung für Senioren*innen. Die Auswahl an Pflegedienstleistungen ist zwar riesig, aber gleichzeitig total unübersichtlich. Das Schlimmste: die potenziellen Interessierten wissen meistens gar nichts davon. Genau hier setzt die gemeinsam erstellte Plattform an.

Zu Franz & Vroni

Die Kurzfassung

Die erste Plattform für Angehörigenpflege zu werden – diese Vision haben wir gemeinsam in einem Feasibility-Workshop erarbeitet. Sie war der Richtpfeiler für unsere Zusammenarbeit. Mit dem Startschuss übersetzten wir die Vision in ein Konzept inklusive konkreter Produktidee und Wireframes.

Danach starteten wir unser Speedboat. Der Fahrtwind beflügelte: Innerhalb von zwei Sprints über 5 Wochen landete das MVP mit Headless-CMS, eigenem Page Builder, Search Engine und Custom Angebots-Check im Heimathafen.

Die Herausforderungen

Nicht alles auf einmal

Zu viele Ideen. Womit starten? Die Auswahl des richtigen Features einer neuen Plattform in einer perfekten Welt: einfach umzusetzen mit maximalen Mehrwert für die Anwender*innen.

Fünf Wochen

Nicht viel Zeit zur Umsetzung eines MVPs. Kein Ausprobieren, kein Rumtrödeln. Am besten Nägel mit Köpfen machen. Oder noch besser: gleich die Hilti zur Hand nehmen!

Zugänglichkeit

Eine Plattform für Senior*innen? Gemäss unserer Accessibility-Spezialistin Anna sind mindestens 15% aller Anwender*innen in irgendeiner Form beeinträchtigt. In dieser Zielgruppe dürfte diese Zahl noch einiges höher sein.

Gewichtete Bäume

Damit du die passenden Angebote findest, kannst du ein paar einfache Fragen beantworten. Damit das funktioniert, kommt ein gewichteter Entscheidungsbaum zum Einsatz.

Lösungsbausteine

Kundenspezifische Workshops

Gemeinsam mit dem Team von Domicura haben wir uns mit der Vision der Plattform befasst und Prioritäten gesetzt. Mit Werkzeugen wie Impact/Effort-Map, Userday-Mapping und Crazy-8 konnten wir die ersten Schritte planen.

Prototype

Die Top drei Features aus dem Feasibility-Workshop haben wir in einem klickbaren Wireframe-Prototypen festgehalten. Das Resultat: ein gemeinsames Verständnis über die ersten Features und eine viel bessere Diskussionsgrundlage als eine Powerpoint-Folie mit einem Diagramm.

Prototype, again!

Wireframes reichen vielleicht, wenn du ein halbes Jahr Zeit zur Umsetzung hast und alles dreimal neu bauen kannst. Um einen MVP in fünf Wochen zu bauen, brauchst du aber exaktere Pläne. Den Hausbau planst du ja auch nicht mit den Kindergarten-Zeichnungen deines Patenkindes.

Das Rad nicht neu erfinden

Das Internet ist voll von SaaS-Produkten, die dir das Leben erleichtern. Deshalb bauen wir auch nicht selber neu, was es schon gibt. In diesem Projekt nutzen wir die Google Cloud Platform und ein Headless-CMS.

Babysteps, Talk, repeat

Um die Zeit effizient einzusetzen, ist es viel einfacher, kleine Schritte zu machen und diese täglich miteinander abzugleichen. So kannst du Missverständnisse und Leerläufe auf ein Minimum beschränken.

Measure, Analyze, Learn!

In der digitalen Produktentwicklung kannst du mit echten Benutzer*innen testen. Jeder Website-Besuch kann ausgewertet werden. Du musst nicht erraten, was Kund*innen von dir wollen, du musst nur hinhören und daraus lernen. Du weisst nicht wie? Dann lass uns hinhören und wir übersetzen für dich.

Die Plattfom

Die gemeinsam geschaffene Plattform macht es einfach, jegliche Angebote zur Entlastung von Pflegebedürftigen oder pflegenden Angehörigen zu finden: Bist du auf der Suche nach einem Fahrdienst, Mahlzeitenservice oder medizinischer Pflege für deine Oma? Absolut kein Problem. Denn jetzt findest du schnell und per Knopfdruck alle geeigneten Angebote in deiner Nähe.

Die Zukunft

Die Angebotssuche ist erst der Anfang. Das Thema Angehörigenpflege wird in den nächsten Jahren immer wichtiger und für die meisten von uns früher oder später einmal direkt relevant. Domicura hatte eine ganze Menge passende Ideen, wie sie uns alle dabei unterstützen können – und wir haben ebensoviele Ideen, wie wir Domicura dabei unterstützen können.

«Dank dem Speedboat sind wir mit eingeschränkten Mitteln extrem schnell zum MVP gekommen. Wir sind beeindruckt wie intensiv sich smartive mit unserer Idee auseinandergesetzt hat.»

Simon Hefti, Mitgründer Domicura AG

Du willst auch von uns betreut werden? Robert nimmt sich gerne Zeit.

Das haben wir mit Domicura gemacht:

Weitere Erfolgsgeschichten