Headless CMSWebseiteGraphQLReact

Europas grösstes Streetart-Festival verzaubert Chur

Chur wurde erneut zum Schauplatz eines der grössten Streetart-Festivals Europas. Die Stadt verwandelte sich in eine lebendige Open-Air-Galerie, die von Urban Artists aus China, Deutschland, England, Griechenland, Italien, Korea, den Niederlanden und der Schweiz gestaltet wurde.

smartive brachte das Festival ins Digitale. Mit unserer Plattform durften wir die kreative Explosion in Chur für ein grosses Publikum sichtbar machen.

streetartfestival.ch
Zwei Strassenkünstler malen ein farbenfrohes Wandgemälde auf einen grossen Würfel auf einem Stadtplatz, während eine Menschenmenge zusieht.
Stapel Flyer für ein Street Art Festival, das vom 21. bis 23. Juni 2024 stattfindet, neben mehreren Graffiti-Aufklebern mit Sprüchen wie „Blend Off“ und „LEAVE YOUR MARK!“.
Eine Person auf einer Hebebühne malt unter einem teilweise bewölkten Himmel ein grosses Wandgemälde einer Frau an die Seite eines Gebäudes.
Eine Person in einem grünen Hemd steht auf einer Trittleiter und arbeitet an einem lebendigen, farbenfrohen Wandgemälde in einem öffentlichen Raum mit einem historischen Gebäude im Hintergrund.
Auf einem schwarzen Hintergrund steht das Wort „PROGRAMM“ in fettem weissen Text. Gelbe Symbole im Graffiti-Stil, darunter ein Pizzastück, ein Hut, eine Hand und ein Engel, zieren das Wort. Unten ist deutscher Text zu sehen.

Drei Tage Kunst und Unterhaltung

Während des Festivals schufen 60 Street-Art-Künstler*innen aus aller Welt in Chur 14 beeindruckende Murals und 31 Live-Paintings. Besucher*innen hielten inne um die grossflächigen Wandbilder zu fotografierten und Kunst hautnah zu erleben. Workshops und abendliche Performances rundeten das Festival ab.

Technik, die begeistert

Am Samstag erlebte unsere Webseite einen Ansturm: Über 5'000 Aufrufe und 9'000 Minuten Videostreaming – alles in Echtzeit und blitzschnell.

Kultur und Innovation gehen bei uns Hand in Hand. Mit dem Headless CMS Dato, REST-API-Datenintegration und Next.js Version 14 bieten wir eine moderne und leistungsstarke Nutzererfahrung.

Eine Grafik mit „LINE-UP“ in grossen Buchstaben und drei Künstlern: Alex Hohl, Alex Martinez und Andri Eberhart. Jeder Künstler hat darunter ein Bild und seinen Namen.

Die neue Streetart Festival Webseite

Plakat des Street-Art-Festivals Chur, Menschen, die sich in der Nähe der Festivalstände versammeln, und Besucher, die bei einem Imbisswagen bestellen.
Eine Collage aus Bildern eines Street-Art-Festivals: ein Wandgemälde an einem Gebäude, ein Wandgemälde in Arbeit, eine Menschenmenge in der Nähe des Kunstwerks, Veranstaltungsaufkleber und ein Künstler bei der Arbeit.
Damian Caduff

Willst du eine Website, die ebenso beeindruckt wie die Murals in Chur? Damian weiss wie.

Weitere Projekte

Teaser zu relevanten Inhalten