Neue Website für das ewb

Kunde

Das ewb sorgt seit über 100 Jahren für die sichere und zuverlässige Versorgung von Buchs mit Strom und Wasser. Mit dem Relaunch der Website wird ein neues Kapitel aufgeschlagen – und das Drehbuch schreiben die Nutzer*innen.

Denn die neue Seite ist nicht nur ein digitales Schaufenster, sondern die Schaltzentrale, über die alle wichtigen Informationen und Services blitzschnell erreicht werden können.

Webseite anschauen

Die Herausforderung

Wie bringt man eine jahrzehntelange Tradition und die Anforderungen der digitalen Welt in Einklang? Die alte Webseite konnte die steigenden Erwartungen an Transparenz und Service nicht mehr erfüllen. Die neue Plattform sollte daher mehr sein als eine digitale Visitenkarte – sie sollte der Ort werden, an dem alle Fäden zusammenlaufen.

Die Lösung

Die neue Webseite wurde von Grund auf neu gestaltet. Das Ergebnis: eine Schaltzentrale, die Endnutzer*innen in den Mittelpunkt stellt und ihnen die nötigen Werkzeuge an die Hand gibt, damit Strom und Wasser fliessen.

Der direkte Draht – Fast jede Seite bietet einen direkten Zugang zu den wichtigsten Informationen und Services. So findet jede*r Nutzer*in mit einem Klick genau das Gesuchte.

Anpassbare Inhaltsblöcke

Die flexiblen Schaltkreise – Ob aktuelle Meldungen oder detaillierte Hintergrundinfos: Dank flexibler Content-Blöcke kann ewb die Seite dynamisch und zielgruppengerecht gestalten.

Download-Center

Alles auf einen Klick – Wichtige Dokumente wie Formulare und Tarifübersichten stehen im Download-Center rund um die Uhr bereit.

FAQ und Chatbot

Die Wissensbasis – Die integrierte FAQ-Funktion und ein smarter Chatbot bieten Antworten auf die häufigsten Fragen. So wird das digitale Kundencenter zur ersten Anlaufstelle.

Hallo, ich bin dein persönlicher Helfer

Jeder kennt sie, fast alle hassen sie: Chatbots. Der Bot ist aber mehr als bloss eine Spielerei. Er hat Einsicht in sämtlichen Content der Website inklusive FAQ, Downloadbereich und Formularfelder und aggregiert so intelligente Antworten auf die dringendsten Fragen direkt inline oder verweist auf weiterführende Themen.

Via CMS können die Mitarbeitenden unkompliziert Anpassungen vornehmen und den Bot bei Bedarf für spezifische Themen/Fragen bereit machen oder Synonyme hinterlegen. Damit auch Benutzer*innen zum Ziel kommen, die nicht wissen, wie man Wasärorbruch oder Strohmpraise schreibt.

Chatbot ausprobieren

Die Zukunft ist digital

Die neue ewb-Webseite ist mehr als ein digitales Upgrade – sie ist die Schaltzentrale für die Energieversorgung der Zukunft. Sie bietet nicht nur transparente Informationen und umfassenden Service, sondern lädt die Nutzer*innen aktiv dazu ein, die Energiezukunft von Buchs mitzugestalten.

Fragen zum Projekt? Céline hilft gerne weiter