Farmer Atelier: Zeig der Migros, wie Farmer geht.
Wer kennt sie nicht? Alle lieben Farmer Riegel, ob Nature, Brombeere & Apfel oder Birthday Cake Guarana. Klingt nicht nach einer Farmer-Sorte? Stimmt. Noch nicht. Die Farmer bekommen einen neuen Look und ein neuartiger Farmer Riegel wird ins Sortiment kommen. Einer aus der Migros-Community. Vielleicht von dir? Mit unserem extra entwickelten Konfigurator kreierst du den Amaretti-Zuckerwatten-Zauber und haust die Migros vom (Farmer-)Stängeli.
In fünf Bissen
- Konzeption bis Go Live in 8 Wochen
- 5 Schritte: Basis, Zutat, Topping, Name, Gewinn
- Über 35ʼ000 konfigurierte Farmer
- Über 60 Zutaten und Toppings
- Interaktive, schweizweite Kampagne für wenig Budget
Die Herausforderung
In zwei Monaten soll die Community ihren eigenen Farmer entwickeln können. Vorgaben: Generator mit 3 Schritten Basis, Zutat, Topping. Ansprechend und als Wettbewerb: Die Jury bestimmt drei Farmer und die Community wählt daraus den Lieblingsfarmer.
Unsere Lösung
Konzeption, Design und Entwicklung haben zusammen Liebe gemacht und in acht Wochen ein interaktives 3D-Erlebnis auf die Beine gestellt, das zum Ausprobieren einlädt: Ein Wizard solls sein, fünf Schritte (Basis, Zutat, Topping, Name, Gewinn), ein 3D-Modell zeigt Zutaten und Toppings, und einen Namensvorschlag bekommt der Farmer auch gleich auf den Weg.
Ein paar Insights
3 Dimensionen
Das 3D-Model ist das Herzstück des Farmer-Konfigurators. Nuss- oder Softriegel? Blaue oder rote Zutat? Topping nur unten oder oben? Jede Variation bei jedem Schritt wird parametrisch illustriert. Wie das genau geht, erfährst du im Blogpost von Damian.
8 Wochen
Innerhalb von nur zwei Monaten konzipierten, designten und entwickelten wir den Farmer-Konfigurator. Das Team bestand aus zwei Entwickler*innen, einem UX-Spezialisten und einem Projektleiter.
37'944 Ideen
Insgesamt wurden 37'944 Farmer konfiguriert – fast fünfmal so viele wie erwartet.
«Die Zusammenarbeit mit smartive war flexibel, effizient und hat Spass gemacht. Ihr Engagement, Kreativität und kontinuierlicher Austausch führten zu beeindruckenden Ergebnissen.»
Raphael Jung, Projektleiter Digital Campaigning & Promotions beim Migros-Genossenschafts-Bund
Fragen zum Projekt? Damian berät dich dreidimensional!