Interaction Design

Farmer Atelier: Zeig der Migros, wie Farmer geht.

Wer kennt sie nicht? Alle lieben Farmer Riegel, ob Nature, Brombeere & Apfel oder Birthday Cake Guarana. Klingt nicht nach einer Farmer-Sorte? Stimmt. Noch nicht. Die Farmer bekommen einen neuen Look und ein neuartiger Farmer Riegel wird ins Sortiment kommen. Einer aus der Migros-Community. Vielleicht von dir? Mit unserem extra entwickelten Konfigurator kreierst du den Amaretti-Zuckerwatten-Zauber und haust die Migros vom (Farmer-)Stängeli.

Eine lächelnde Frau mit einer Tasse Kaffee sitzt neben einer digitalen Anzeige für individuell anpassbare Farmer Riegel-Riegel auf grünem Hintergrund. Die Anzeige zeigt Nüsse, einen Müsliriegel und Apfelscheiben.
Balkendiagramm mit dem Titel „Community Entscheid“ auf grünem Hintergrund. Die Prozentsätze 41 %, 24 % und 35 % geben die Stimmen der Migros-Community an. Der folgende Text erläutert die Community-Stimmen für einen Gewinner.
Illustration grüner und gelber rechteckiger Formen, die auf einem grünen Hintergrund verstreut sind, mit deutschem Text: „Jury Auswahl. Die Jury bestimmt aus den über 30’000 Vorschlägen drei Favoriten.“
Abbildung einer Leiste mit Text auf Deutsch: „Basis“, „Name“, „Zutaten“, „Topping“. Unten steht im Text: „Crowdsourcing. Du bestimmst: Zwei Basisriegel, über 60 Zutaten, verschiedene Toppings und sogar Naming.“
Interaktiv
Spielerisch

In fünf Bissen

  • Konzeption bis Go Live in 8 Wochen
  • 5 Schritte: Basis, Zutat, Topping, Name, Gewinn
  • Über 35ʼ000 konfigurierte Farmer
  • Über 60 Zutaten und Toppings
  • Interaktive, schweizweite Kampagne für wenig Budget

Die Herausforderung

In zwei Monaten soll die Community ihren eigenen Farmer entwickeln können. Vorgaben: Generator mit 3 Schritten Basis, Zutat, Topping. Ansprechend und als Wettbewerb: Die Jury bestimmt drei Farmer und die Community wählt daraus den Lieblingsfarmer.

Unsere Lösung

Konzeption, Design und Entwicklung haben zusammen Liebe gemacht und in acht Wochen ein interaktives 3D-Erlebnis auf die Beine gestellt, das zum Ausprobieren einlädt: Ein Wizard solls sein, fünf Schritte (Basis, Zutat, Topping, Name, Gewinn), ein 3D-Modell zeigt Zutaten und Toppings, und einen Namensvorschlag bekommt der Farmer auch gleich auf den Weg.

Bild einer grünen Werbegrafik für „Farmer Atelier“, die einen individuell anpassbaren Snackriegel mit Text in Deutsch hervorhebt und Benutzern die Möglichkeit bietet, ihren eigenen Riegel zu kreieren und möglicherweise einen Jahresvorrat zu gewinnen.
Eine digitale Benutzeroberfläche zeigt einen Müsliriegel mit verschiedenen Zutaten unter der Aufschrift „Farmer Atelier“. Der Bildschirm bietet Optionen zur Auswahl weiterer Zutaten, am unteren Rand befinden sich Schaltflächen für „Zurück“ und „Weiter“.
Ein Smartphone-Bildschirm, auf dem eine Werbung für einen Imbiss mit dem Text „Dein Waldbeeren Cranberry Wunderwerk“ und Schaltflächen mit der Aufschrift „Zurueck“ und „Teilnehmen“ zu sehen ist.

Ein paar Insights

3 Dimensionen

Das 3D-Model ist das Herzstück des Farmer-Konfigurators. Nuss- oder Softriegel? Blaue oder rote Zutat? Topping nur unten oder oben? Jede Variation bei jedem Schritt wird parametrisch illustriert. Wie das genau geht, erfährst du im Blogpost von Damian.

8 Wochen

Innerhalb von nur zwei Monaten konzipierten, designten und entwickelten wir den Farmer-Konfigurator. Das Team bestand aus zwei Entwickler*innen, einem UX-Spezialisten und einem Projektleiter.

37'944 Ideen

Insgesamt wurden 37'944 Farmer konfiguriert – fast fünfmal so viele wie erwartet.

«Die Zusammenarbeit mit smartive war flexibel, effizient und hat Spass gemacht. Ihr Engagement, Kreativität und kontinuierlicher Austausch führten zu beeindruckenden Ergebnissen.»

Raphael Jung, Projektleiter Digital Campaigning & Promotions beim Migros-Genossenschafts-Bund

Damian

Fragen zum Projekt? Damian berät dich dreidimensional!

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