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Migipedia: Die Online-Community mit KI

Seit 10 Jahren begleiten wir die Migros bei der Weiterentwicklung der ältesten Online-Community der Schweiz. Die Ansprüche der User an die Plattform haben sich in dieser Zeit immer wieder verändert.

Im Januar 2024 haben wir der Community-Plattform einen weiteren Refresh verliehen. Da haben wir die ersten AI-Features für Zusammenfassungen und Übersetzungen von Kommentaren eingeführt.

Zu MigipediaZum Jury-Urteil: Gold für Usability
Eine lächelnde Frau sitzt an einem Schreibtisch. Auf dem Computerbildschirm ist die Migipedia-Website mit Produkten und dem Text „Deine Migros, deine Meinung“ zu sehen.
Mobile App-Schnittstelle für Migipedia, die Benutzer dazu auffordert, Produkte zu bewerten und Feedback zu geben. Der Bildschirm zeigt Optionen für kürzliche Einkäufe, Lieblingsprodukte und einen Abschnitt zur Produktbewertung.
Bewerten Sie Ihren Einkauf jetzt starten
Der Bildschirm einer mobilen App zeigt eine Bewertungsoberfläche für „Kult Ice Tea Zitrone“ mit Optionen zur Bewertung des Produkts mit 1 bis 5 Sternen und Schaltflächen mit der Aufschrift „Speichern und weiter“, „Produktinfos“ und „Überspringen“.
Eine orangefarbene Flasche mit dem Markennamen „Handy“ ist von Benutzerprofilbildern umgeben, jeweils mit Benutzernamen und einem Sternebewertungssystem.

Migipedia auf einen Blick

  • Auf elf digitalen Touchpoints präsent
  • 130ʼ000 aktive Nutzer*innen
  • 1.2 Mio. Bewertungen verfasst, übersetzt in vier Sprachen
  • 140 Mio. Bewertungen abgerufen in einem Jahr
  • 100% mehr Bewertungen im Vergleich zum Vorjahr
  • Einsatz von AI um die Kunden noch besser bedienen zu können

Die Herausforderung

Migipedia.ch verbindet Nutzen für Nutzer*innen mit Mehrwert für die Migros. Sie ist seit 14 Jahren fester Bestandteil des digitalen Marketings der Migros. Die Community soll attraktiver werden und zu mehr User-Interaktionen führen. Sie soll nicht mehr nur auf Migipedia leben, sondern auf vielen weiteren digitalen Touchpoints präsent sein.

Unsere Lösung

Mit der Migros zusammen haben wir Migipedia von einer Plattform zum modularen Community-Service weiterenwickelt. Modernste Web-Technik, personalisierten Empfehlungen sowie komplett überarbeitete UX und UI bringen ein App-Feeling ins Web. Bewertungen und Fragen erstrecken sich auf zehn weitere Touchpoints wie die Migros App oder migusto.ch. Mit Erfolg: Die Community ist heute so lebendig wie nie zuvor.

Eine Frau kniet neben einem Couchtisch und arbeitet an einem Laptop. Hinter ihr liegt ein Kind auf dem Sofa und lächelt. Neben dem Sofa steht eine grosse grüne Pflanze.

«Die Community ist so aktiv wie nie zuvor. Der Einsatz einer massgeschneiderten, performanten Technologie ist sozusagen das Lebenselixier der Migros-Community.»

Philipp Bühler, Senior Product Owner Migipedia & Brand

Warum die Migros auf eine Agentur setzt

Von der Plattform zum Community-Service

Eine Frage zu einem Rezept auf Migusto stellen, einen Einkauf auf Micasa bewerten, eine Produktfrage in der Migros-App beantworten, an einem Produkttest auf Migros.ch teilnehmen und im Forum auf Migipedia mitdiskutieren – Die Migros-Community ist da, wo die User sind, auf elf unterschiedlichen digitalen Touchpoints der Migros. Möglich macht diese Modularisierung Reactions, unsere Community-Lösung.

Von Datenanalyse zu Nutzererlebnis

Die Neugestaltung von Migipedia.ch beruhte auf einer sorgfältigen Analyse von Google-Analytics, Qualtrics-Umfragen und Usability-Tests. Im Zuge des Refreshs wurde die Plattform stufenweise für Community-Feedback geöffnet, wobei sich 75% der Nutzer positiv über die Änderungen äußerten. Diese Kundennähe führte zu einer Steigerung der Bewertungen pro Nutzer um 60% und verdoppelte die Produktbewertungen. Zudem ermöglicht der Einsatz künstlicher Intelligenz nun die Übersetzung und Zusammenfassung von über 1,2 Millionen Produktbewertungen, was Migipedia zu einem noch integrativeren Teil des Migros-Ökosystems macht.

Peter

Peter kann Migros Produktnummern auswendig. Er erzählt dir sicher gern mehr.

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