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Fabrik für spielerische Kampagnen

Eine digitale Fabrik für personalisierte Gewinnspiele, Umfragen und Wettbewerbe: Damit beglückt der Migros-Genossenschafts-Bund seine Kampagnen-Verantwortlichen und die wiederum die Endkund*innen. Als integriertes Design- und Development-Team haben wir mitgeholfen, die Digital Campaign Factory auf die Beine zu stellen.

Eine Person in schwarzer Kleidung und Stiefeln sitzt mit hochgelegten Beinen in einem Einkaufswagen, lächelt und streckt die Arme aus, neben einem Gebäude mit orangefarbenem Geländer.

Das Resultat

Mitarbeiter*innen der Migros kriegen ein flexibles Tool an die Hand: Zum Beispiel können sie sich einen Adventskalender zusammenklicken und Umfragen und Gewinne hinter den Türchen verstecken. Geht es auch spielerischer? Klar! Mit einem Memory zu Katzenfuttermarken – Hauptgewinn: ein Jahr Katzenfutter - punkten sie bei ihren liebsten Zielgruppen. Oder ganz simpel und saisongerecht starten sie nach dem Sommerurlaub einen Fotowettbewerb zu den flauschigsten Badetüchern aus dem Sortiment.

Screenshot einer Website-Oberfläche auf Deutsch, die eine Fotowettbewerbsgalerie anzeigt. Die linke Seitenleiste bietet Sprachoptionen und ein Fotowettbewerbsmenü ist hervorgehoben. Der Hauptbereich zeigt eine Galerie und eine Anpassung des Kopftexts.
Eine Webseite mit einer Fotogalerie namens „Lieblings-Ding“ mit verschiedenen Miniaturbildern, darunter ein Alien, eine Stadtlandschaft, ein Teich, ein herzförmiger Felsen, ein Pferd mit Reiter und ein „Dead or Alive“-Poster.

Schritt für Schritt werden die Kampagnenleiter*innen von Start- und Enddatum über Titel und Gewinnbeschrieb, Übersetzungen, Sponsorlogo und Bildupload zur Auswahl von Pflichtfeldern im Teilnahmeformular geführt. Der Zwischenstand kann jederzeit mittels Vorschau-Funktion geprüft werden. Sind obligatorische Inhalte wie die Datenschutzbestimmungen der Kampagne erfasst, wird ein Code Snippet generiert, das innert Minuten auf der Zielseite eingebunden ist.

«Mit smartive zusammenzuarbeiten war eine der besten Ideen der Migros in den letzten 10 Jahren. Wir haben es seither keinen einzigen Tag bereut. Gegenseitig spornen wir uns an und schaffen Produkte in höchster Qualität in Rekordzeit.»

Corinne Petit, Agile Coach & Technical Product Owner beim Migros-Genossenschafts-Bund

Das Vorgehen

Damit die Migros möglichst rasch die erste Kampagne starten konnte, sind wir dem MVP-Gedanken gefolgt. So konnten die ersten Widgets bereits nach kurzer Zeit eingesetzt werden und die Feedbacks flossen in die iterative Optimierung ein.

Das Scrum-Team besteht aus smartive- und Migros-Mitarbeitenden. Agile Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg: Die Werte Fokus und Commitment werden überzeugt gelebt, Qualität und Produktivität stehen für alle an erster Stelle, der Austausch von Know-how ist sichergestellt und die Arbeit macht erst noch mehr Spass.

Wir entwickeln nicht nur Widgets, sondern auch geteilte Best Practices durch konsequente, saubere Code-Reviews und Lightning Tech Talks. Design-Reviews sind ebenfalls fester Bestandteil und stimmen UX und Development aufeinander ab. In Retrospektiven räumen wir Hindernisse aus dem Weg. Und nicht zu vergessen: der Co-Working Day eröffnet immer wieder Chancen auf ein gemeinsames Feierabendbier. Oder einen Ice Tea Classic aus der Migros.

«Eindrucksvoll war, wie schnell wir miteinander ein sehr kollegiales Verhältnis aufbauen konnten. smartive überzeugte uns alle mit ihrem breiten Wissen und ihrer kooperativen Art.»

Nils-Robin Grob, Software Engineer beim Migros-Genossenschafts-Bund

Ein paar Insights

Die Kombi macht's

Ein CMS, eine API und Widgets für alle Fälle: Die Digital Campaign Factory ist ein Kampagnentool, das auf jede Anforderung eine Antwort hat. Dafür sorgt die eigens entwickelte CMS-Lösung, welche die Datenerfassung im Adminbereich einfach macht und trotzdem mächtig ist: Mit dem integrierten Rich Text Editor können die Inhalte nach eigenem Gusto gestaltet und Übersetzungen schnell erfasst werden. Jedes Widget kann mit Kolleg*innen geteilt werden, so dass zusammen an den Inhalten gearbeitet werden kann.

Cloud: maximal flexibel, maximale Kontrolle

Dank TypeScript wissen wir, wie unsere Daten geartet sind: rund oder eckig, Buchstaben oder Zahlensalat. Diese Datentypen definieren wir genau einmal und benutzen sie überall – auch auf Google Firestore. Auch mit x-tausend gleichzeitigen Abfragen hat das System keine Mühe. Dank der Power der Firestore Datenbank und dem skalierenden Cloud Setup – automatisch und dadurch mit minimalen Kosten.

Anna

Willst du mehr wissen? Anna nimmt sich gerne Zeit.

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