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E-Commerce – Schön schnell, schön modern und natürlich schön.

Zubi will's wissen: Einmal ein komplettes Redesign. Backend Services in Go umgeschrieben. Das Frontend in React. Wir haben uns für Zubi um die User Experience und das (umwerfende 😌) Design des Shops auf Basis des neuen Brands gekümmert.

Zum neuen Shop
Ein modernes Holzgebäude mit grossen Fenstern und „Zubi“-Schildern steht neben einer Straße, umgeben von üppigem Grün und bewaldeten Hügeln. Davor sind Flaggen mit verschiedenen Motiven zu sehen.
Eine Frau in grüner Jacke und Wanderkleidung steht im Freien mit Bergen im Hintergrund. Sie hat einen Rucksack dabei und blickt zur Seite.

Die Ausgangslage

Im Sommer 2021 hat sich Zubi für eine neue Markenidentität entschieden. Der Shop sollte natürlich ebenfalls in den neuen Farben leuchten. Diese Gelegenheit nutzten die Entwickler*innen auch gleich, um das Frontend technisch auf ein frisches Fundament zu stellen.

Die neue Brand Identity gab vor, welche Farben, Schriften und welche Botschaft transportiert werden sollen. Das detaillierte digitale Interaction Design war aber noch komplett unausgearbeitet. Es existierte erst eine Art Design-Mood, in welche Richtung das Ganze gehen könnte.

Das Vorgehen

Dank unseren Referenzen in User-Experience durften wir uns also am Design des neuen Shops austoben. Analytics-Daten, Click-Heatmaps und das Knowhow von Zubi über ihre Kund*innen gaben uns wichtige Hinweise, worauf wir uns konzentrieren sollten.

In einem Workshop haben wir erarbeitet, welche Konzepte und Ideen vom bestehenden Shop, von Konkurrenten*innen oder Vorbildern übernommen werden sollten und welche nicht. Daraus entstanden ist ein Set von je fünf Yays, Nays und Principles, an welchem sich unsere Interaction Designer orientieren konnten.

Auf einem Gartentisch steht ein geöffneter Laptop, auf dem eine Website mit Angeboten für Outdoor-Ausrüstung und Zubehör zu sehen ist. Neben dem Laptop liegen Kopfhörer.

Das Resultat

Ein interaktiver Klick-Prototyp (in Figma) für die wichtigsten Dinge wie die Startseite, die Kategorienübersicht, die Produkt-Detailseite und einige mehr. Zusätzlich eine Patternlibrary, an welcher sich die Entwickler*innen für Seiten ohne detailliertes Design orientieren konnten. Fortlaufende Weiterentwicklung und Ausarbeitung von Details gemeinsam mit dem Engineering-Team während der Umsetzung.

Die Archtikturfrage

Seit März 2021 unterstützen wir das Developer-Team vom Zubi Online Shop mit regelmässigen Mentoring-Treffen. So konnten wir bereits vor dem Projektstart wichtige Tipps zur Software-Architektur mit React und Golang mitgeben. Während der Umsetzung des neuen Shops trafen wir uns weiterhin alle zwei Wochen, um Fragen zu technischen Details zu diskutieren und unterschiedliche Lösungsideen gegeneinander abzuwägen.

«Einmal mehr hat uns das Team von smartive auf eine sympathische, unkomplizierte und effiziente Art und Weise unterstützt. Das Resultat gefällt nicht nur uns, sondern auch unseren Kund*innen. So macht’s Spass!»

Marco Böni, GL/CDO & Leiter E-Commerce Zubischuhe AG

Josh

Josh unterstützt Zubi bis heute. Er hat einen Kalender, eine Mailadresse und ein Telefon. Deine Chance!

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