Online Hilfe finden: Über 1700 Angebote der Deutschschweiz durchsuchbar

Das Ostschweizer Forum für Psychische Gesundheit verfügt über ein grosses Netzwerk an Anbietern für Unterstützungsangebote im Bereich Gesundheit und Soziales. Ein einfacher Zugang, wie diese gefunden werden können, fehlte bis anhin. smartive macht die Unterstützungsangebote mit einem Widget einfach durchsuchbar. Das Widget kann auf unterschiedlichen Webseiten des Kantons, der Gemeinden und anderen Organisationen eingebunden werden. Die Anbieter pflegen ihre Angebote zentral in einer einfachen Administration.

  • React
  • Elasticsearch
  • Symfony
  • RESTful API

Facts & Figures

  • Über 1700 Angebote von 1000 Anbietern
  • Kann als React-Widget auf anderen Webseiten eingebunden werden
  • Elasticsearch für eine schnelle, fehlertolerante und standortbezogene Suche
  • Hohe Datenqualität dank Publikations-Workflow
  • Skalierbare Infrastruktur für eine nachhaltige Erweiterung
Vereinfachter, agiler Workflow

Agiles Vorgehen führt zum Erfolg

Iterativer Aufbau einer komplexen Datenbank

Durch eine iterative Vorgehensweise wurde das Projekt in kleinen Paketen entwickelt, welche durch wiederkehrende Test-Iterationen evaluiert und auf ihre Funktionsweise getestet wurden. So konnten neue oder veränderte Anforderungen stets miteinbezogen werden. Der Kunde kann so das Produkt stets aktiv mitgestalten und Wünsche können im Entwicklungsprozess berücksichtigt werden. Ebenso erfolgt auch die Weiterentwicklung der Applikation in der Umsetzung von kleinen Paketen.

React Widget eingebettet in einer Webseite

Flexibilität durch universelles React Widget

Gezieltes Ausspielen von Angeboten an Zielgruppen

Die Angebote sollen auf möglichst vielen Seiten ausgespielt werden, damit die Kunden die Angebote im gegebenen Kontext finden. Durch ein React-Widget lässt sich die Angebotssuche kostengünstig und technologieunabhängig auf beliebigen Seiten ausspielen. Das Definieren von Grund-Filtern hilft die Angebote perfekt gezielt auf den Besucher der jeweiligen Seite anzupassen. Beispielsweise können nur Angebote aus dem Kanton St.Gallen zum Thema Burnout für Erwachsene ausgespielt werden.

Suchbox mit Filtermöglichkeiten

Schnelle und fehlertolerante Suche

Elasticsearch bietet die nötigen Hilfsmittel

Eine schnelle und einfache Suche unterstützt Benutzer dabei, zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen. Durch Elasticsearch wird sichergestellt, dass Tippfehler kein Problem darstellen und auch Synonyme einfliessen. Der Benutzer soll seine Begriffe aller Art verwenden können, auch wenn es sich um lateinische Fachbegriffe handelt. Durch Filter werden dem Benutzer zudem die Möglichkeiten geboten, die vielen Angebote für seine Bedürfnisse einzuschränken.

Standortabhängig Suche mit Treffern

Angebote in der Nähe finden

Standortbezogene Suche für optimale Resultate

Damit der Benutzer Angebote vor seiner Haustüre findet, fliesst die Distanz zum jeweiligen Angebot in die Gewichtung der Suchresultate ein. Wenn der Benutzer seinen Standort angibt, können Angebote im nahen Umkreis höher priorisiert werden und somit die lokalen Angebote vorgezogen werden.

Mehrere Mandanten greifen auf System zu

Mandantenfähigkeit

Über mehrere Kantone und Organisationen verteilt

Mehrere Kantone und Organisationen sind im Backend aktiv. Jeder Mandant pflegt seine eigenen Anbieter-Kreise, was zu einer Vielfalt von Angeboten führt. Jeder Mandant ist für seine Anbieter und somit die Daten und Angebote verantwortlich und kann spezifische, auf ihn angepasste Konfigurationen vornehmen.

Publikations-Workflow

Hohe Datenqualität durch Publikations-Workflow

Anbieter pflegen ihre Daten und Angebote selbst

Eine hohe Datenqualität der Inhalte ist für das Angebotsverzeichnis entscheidend. Die Anbieter haben die Möglichkeit, ihre Daten selber zu pflegen um Aktualität und Attraktivität zu gewährleisten. Der Review-Prozess spielt dabei eine zentrale Rolle - die verantworlichen Personen müssen Änderungsanträge prüfen und anschliessend mit Hinweisen zur Verbesserung zurückweisen oder direkt freigeben und somit ins Verzeichnis aufnehmen.

Das Projekt stösst auf sehr positives Feedback und grosses Interesse bei anderen Kantonen und Organisationen. Durch die Erfahrung und Kompetenz von smartive konnten wir dieses Projekt als moderne Weblösung realisieren.

Fabrina Cerf, Fachstelle Psychische Gesundheit, Kanton St.Gallen

Unser Experte: Peter ManserHaben Sie Fragen zu diesem Projekt oder ein eigenes spannendes Vorhaben? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme und berate Sie gerne persönlich.

peter@smartive.ch+41 44 552 55 99