Hilfe leicht gefunden

Vor knapp sieben Jahren haben wir mit der Fachstelle Psychische Gesundheit des Kantons St. Gallen die Angebotsplattform «find-help» inklusive Widget zur Einbindung auf Partnerseiten gelauncht.

In sieben Jahren kommt natürlich einiges an Feedback zusammen. Aufgrund dieser Rückmeldungen haben wir das Widget von Grund auf neu gebaut.

Fokus: Vereinfachen der Suche und Verbesserung der Zugänglichkeit.

Eine Frau sitzt auf einer Fensterbank und konzentriert sich auf ihren Laptop. Neben ihr stehen eine Tasse und eine Korbtasche.

Einfach filtern

Aus einer dreistufigen Kategorieauswahl hat die Fachstelle Psychische Gesundheit ein neues Filterkonzept erarbeitet. Die Angebote haben wir dann automatisiert den neuen Kategorien zugeordnet und die Schnittstellen angepasst.

Die Filter werden praktisch zusammenfaltbar präsentiert – so können Benutzer*innen in demjenigen Bereich ins Detail gehen, wo sie möchten. Neu gibt es auch die Möglichkeit, Angebote aufgrund des Alters auszuwählen.

Verbesserte Zugänglichkeit

Online-Hilfsangebote sollen Personen mit Einschränkungen nicht verwehrt bleiben.

Die Neuentwicklung des Widgets gab uns die Möglichkeit, von Anfang an den Fokus auf die Zugänglichkeit zu setzen. Dafür haben wir auf zugänglichen Komponenten aufgebaut und im Nachhinein einen Accessibility-Check von Lenthe durchführen lassen und sein wertvolles Feedback umgesetzt.

Das beste aus zwei Welten: Das neue Design ist neutral gehalten, so dass es überall hineinpasst. Darf's etwas mehr Charakter sein? Individuelle Anpassungsmöglichkeiten sind die perfekte Ergänzung zur soliden Grundlage. Zum Beispiel im smartive-Branding:

Passend für jede*n

Du möchtest als einbindender Partner von «find-help» das Widget auf deine Bedürfnisse anpassen?

Kein Problem! Hier ein paar Beispiele, wie dein Widget individuell gestaltet werden kann:

  • Farbauswahl
  • Definieren der Suchfilter
  • Eingrenzen der Angebote aufgrund der Regionen (wie z.B. auf gr.ch)
Bild eines Laptops, auf dem eine blaue Webseite angezeigt wird, darüber liegen zwei digitale Tablets, auf denen eine Karte mit Markierungen und eine Liste von Aufgaben oder Daten zu sehen ist.
Foto von Yvonne Hallenbarter

«Das Frontend wurde in Rekordzeit auf den neuesten Stand der Technik gebracht und die Benutzerfreundlichkeit optimiert, sodass Betroffene und Angehörige schnell und einfach passende Beratungs- und Unterstützungsangebote finden»

Yvonne Hallenbarter, Projektleiterin «find-help»

Marco

Du brauchst Hilfe? Marco findet mit dir die beste Lösung.

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