KubernetesReact

Aus über 3ʼ800 Angeboten die richtige Hilfe finden.

Das Ostschweizer Forum für Psychische Gesundheit hat ein grosses Netzwerk an Anbietern für Unterstützungsangebote im Bereich Gesundheit und Soziales.

Um den Zugang zu diesen Angeboten zu vereinfachen, haben wir in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Psychische Gesundheit «find-help» entwickelt, das aus zwei Teilen besteht:

  • Einerseits eine CMS-Lösung, welche Anbietern wie Kantonen, Gemeinden und Organisationen die Möglichkeit bietet, Angebote zu erfassen und regionale Zuständigkeiten zu definieren.
  • Andererseits haben wir ein Widget entwickelt, welches in jede Webseite eingebunden und individuell konfiguriert werden kann.
Angebote des Ostschweizer Forum

Zur Website

Eine Gruppe Kinder steht in einer Reihe. Sie tragen bunte Gummistiefel mit Schlamm darauf. Nur ihre Beine und Stiefel sind zu sehen.
Menschen sitzen um einen Holztisch herum, jeder mit Notizbüchern und Stiften, und diskutieren.

Auf einen Blick

  • Über 3ʼ800 Angebote von 1ʼ700 Anbietern
  • Mandantenfähigkeit (Angebotsdatenbank für Schweiz und Deutschland)
  • Kann als React-Widget im Nu auf jeder beliebigen Webseite eingebunden werden
  • Elasticsearch für eine schnelle, fehlertolerante und standortbezogene Suche
  • Hohe Datenqualität dank Publikations-Workflow

Schritt für Schritt vorwärts

Auch bei diesem Projekt sind wir iterativ vorgegangen — mit Scrum. Regelmässig wurden neue Features getestet und evaluiert. Das erlaubte dem Kanton und uns, auf neue oder sich ändernde Anforderungen einzugehen und diesen gerecht zu werden.

Das iterative Vorgehen macht es einfach, auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen einzugehen. Das macht auch uns und dem Kunden Freude. So wurde die Anzeige von Resultaten in einer Karte auf Wunsch der Nutzer*innen implementiert.

Eine Suche, aber auf vielen Seiten

Ein Suchangebot hilft nur, wenn es gut verankert ist. Gerade in schwierigen Situationen greift man gern auf bereits bekannte Angebote zurück. Also haben wir die Suche so konzipiert und entwickelt, dass sie genau dort platziert werden kann, wo sie gebraucht wird. Das Einbetten auf einer Seite ist ein Kinderspiel.

Die Resultate können so vorgefiltert werden, dass sie auf die Zielgruppe der einbindenden Website passen: Eine Beratungsstelle für Jugendliche kann beispielsweise die Resultate auf Angebote für Kinder und Jugedliche einschränken.

«Die moderne Weblösung von smartive stösst auf sehr positives Feedback und grosses Interesse bei anderen Kantonen und Organisationen.»

Fabrina Cerf, Fachstelle Psychische Gesundheit, Kanton St.Gallen

Schnelle und nutzerfreundliche Suche

Wir benutzen gerne Elasticsearch für Suchprojekte. Damit bekommen wir die schnellen Suchergebnisse schon mal geschenkt. Mit der Pflege von Synonymen und einer gewissen Fehlertoleranz können wir sogar passende Angebote anzeigen, wenn sich Nutzer*innen vertippen (gerade auf dem Snartphonr 🙄).

Zusätzlich zur cleveren Volltextsuche und gängigen Filtern ist die Distanz zum Anbieter wichtig. Wenn wir den Standort der Nutzer*innen kennen, gewichten wir nahe gelegene Angebote höher.

Verteilte Daten, zentral verwaltet

Mehrere Kantone und Organisationen sind im Backend aktiv. Jeder Mandant pflegt seine eigenen Anbieter-Kreise, was zu einer Vielfalt von Angeboten führt. Jeder Mandant ist für seine Anbieter und somit die Daten und Angebote verantwortlich und kann spezifische, auf ihn angepasste Konfigurationen vornehmen.

Vier-Augen-Prinzip

Eine hohe Datenqualität der Inhalte ist für das Angebotsverzeichnis entscheidend. Die Anbieter haben die Möglichkeit, ihre Daten selber zu pflegen um Aktualität und Attraktivität zu gewährleisten. Der Review-Prozess spielt dabei eine zentrale Rolle - die verantworlichen Personen müssen Änderungsanträge prüfen und anschliessend mit Hinweisen zur Verbesserung zurückweisen oder direkt freigeben und somit ins Verzeichnis aufnehmen.

Marco Bohler

Fragen oder Interesse? Marco hilft dir gern weiter.

Weitere Erfolgsgeschichten

Teaser zu relevanten Inhalten