A year at smartive

von Kevin Walker

Dezember 2022

Wow, was für ein Jahr! Wir sind gewachsen, haben gefeiert, Zeit für uns selbst genommen, viel gelernt und schöne Projekte mit tollen Menschen umgesetzt. Zeit, nochmals zurückzuschauen und die Highlights Revue passieren zu lassen.

Januar

Wir starten von Zuhause aus ins neue Jahr: es gilt noch Home-Office-Pflicht. Trotzdem geben wir Vollgas und starten mit einer rekordverdächtigen Produktivitätsrate ins neue Jahr!

Jennifer startet als Interaction Designerin bei uns, Mitarbeitende der Migros lancieren ihre ersten Kampagnen mit der neuen, von uns entwickelten Migros Digital Campaign Factory, unsere Online-Plattform für ZWEI Wealth geht mit den ersten 400 Kunden live und unser Peter wird Papi! 🥰

Februar

Vor zwei Jahren ging es nach dem Skitag ab ins Home Office. Dieses Jahr ist es umgekehrt: endlich wieder ins Büro, endlich wieder Après-Ski. 🥳

Josh macht Baby-Pause und verpasst deshalb den Ausflug nach Arosa. Dafür haben wir (nebst Appenzeller Schnaps) bereits Mike im Gepäck, der smartive ab März verstärkt.

Die Migros Supply Chain App wird mit «Top Supplier Retail 2022» ausgezeichnet, Matthias schliesst sein Praktikum ab und wir halten/hören SMARTalks zu React Aria, Erfahrungen aus dem ZWEI Wealth Projekt sowie dem Fussabdruck-Rechner aus Célines Bachelorarbeit.

März

Wir machen uns ein wenig Gedanken zu unserem Office: Focus rooms? Flexdesks? Kann die Kaffeemühle auch etwas leiser sein? 🤔 Auch unsere Lohnformel passen wir an und führen die Zulage für Kinder ein.

Bei Frontify trifft sich das integrierte Development-Team zur ersten Team Week und stellt dabei fest, dass sich Körpergrössen über Google Meet nur schwer abschätzen lassen.

Beim Best of Swiss Web gewinnt der Community Value Loop der Migros (zusammen mit uns) Silber in der Kategorie «Innovation». 🥈

Und ja, Mike haben wir nicht in Arosa vergessen. Er startet als Software Engineer.

April

Alles neu macht der Mai April: Hoi Jan, hoi Lorenz, hoi Flexdesks! 👋

Wir freuen uns über die Neuzugänge im Team und kaschieren unser Problem von zu wenig Arbeitsplätzen einfach damit, dass wir feste Plätze auflösen und Flexdesks einführen.

Unsere Lieblings-Stadtführerin führt uns durch die Zürcher Altstadt und erzählt interessante Dinge über die Römer, den Hirschengraben, Christoph Froschauer und Zürcher Stadtheilige – wieviel davon nach der smartive Generalversammlung hängengeblieben ist, ist nicht bekannt. 🍻

Céline wechselt vom Praktikum zur Festanstellung, Marco verabschiedet sich in den Vaterschaftsurlaub und Damian in ein 6-monatiges Sabbatical.

Und wir tun Gutes: wir spenden CHF 6’000 an das Schweizerische Rote Kreuz zur Unterstützung in der Ukraine und kaufen 40 m² Solarzellen beim Elektrizitätswerk der Stadt Zürich.

Mai

Feuer frei! Nicht nur bei Rammstein im Letzigrund, auch bei unseren Projekten. 🔥

Mit einem Speedboat setzen wir das MVP für die erste Plattform für Angehörigenpflege Franz & Vroni um, Learnfox startet zum ersten Test mit einer Schulklasse und das Customer-Portal von coas ist bald bereit für den Alpha-Release.

Für Verwirrung sorgt Raphi, der jüngere Bruder von Josh, welcher als Software Engineer bei uns loslegt. Die beiden sehen nicht nur gleich aus, sie hören sich auch gleich an. Hä?!

In einem Workshop mit unserem hauseigenen Linguisten Kim lernen wir, wie man schöner schreibt. Wahnsinnig viel genützt hats aber offensichtlich nicht, gell? 🙊 Egal, weiter im Text zum nächsten Monat!

Juni

Tatütata, der Sommer ist da! Und er fätzt so richtig. Mit positiven Corona-Befunden, positiven Sonnenbrand-Befunden und positivem smartive-Befinden.

Migros geht in die Cloud. Wir verbringen die heissen Tage damit, zahlreiche Applikationen in die Google Cloud Plattform zu shiften.

Auch bei Migipedia brennts: Durch die Übersetzungen mit DeepL konnten die Bewertungen und Fragen/Antworten in der Community verdreifacht werden.

Abkühlung finden wir beim Wakeboarden und Pedalo fahren auf dem Zürisee. 💦

Währenddessen in der Ostschweiz: Lorenz hält einen SMARTalk zu WebRTC aus den Tiefen des Thurgaus, Josh erzählt am Webnesday St. Gallen etwas zu E2E-Testing mit Playwright und die letzten Pull Requests des Monats werden aus der Warteschlange vor dem Open Air St. Gallen heraus eröffnet.

Juli

Mit seinem Praktikumsbeginn erhöht Marco sowohl den Körpergrössen-Durchschnitt als auch den Marco-Anteil bei smartive. Willkommen Marco! 👋

Die Top 5 Widgets der Migros Digital Campaign Factory sind live. Schweizweit klicken sich die Migros Mitarbeitenden personalisierte, spielerische Kampagnen in verschiedenen Sprachen zusammen. Zudem werden im Migros Online Shop ab sofort die Produkt-Bewertungen von Migipedia angezeigt. Voll nice! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Das Frontify-Team wandert während der zweiten Team Week durch den Alpstein und testet die Örtlichkeiten auf ihre Remote-Work-Kompatibilität. Der Sprint Change im Berggasthaus Bollenwees scheitert leider am fehlenden Handyempfang.

Fast genauso idyllisch wie das Appenzellerland sind die neuen Telefonboxen in unserem Office – der perfekte Rückzugsort für Videocalls und andere Formen des virtuellen Austauschs.

Das allmonatliche «smarties & beer» führt diesen Monat nach Schaffhausen. Weidling fahre, hoo joo, so lässig! 🛶

August

Zäh. Zeh. Dieci. Zehn. ZEHN! Schon so viele Jahre gibts uns jetzt. Das feiern wir! Mit einem Streetfood-Festival, einem Konzert von Dino Brandão und 200 wahnsinnig tollen Gästen. ❤️

Auch abseits unseres Jubiläumsfests wird die Liebe gefeiert: Benj heiratet, Christoph heiratet, Raphi heiratet und Lorenz wird Papi! 🥰

Weitere Releases: Learnfox geht live, auf Migipedia wird die TIPP-KICK® Mania Tauschbörse gelaunchet und unsere geliebte, firmeninterne smarties.app erhält ebenfalls ein Major-Update.

Natürlich sind wir auch an der Front Conference am Start. Unsere Unterstützung als Sponsor ist Ehrensache.

September

Es bleibt still im Office, denn wir reisen ins Toggenburg für unseren alljährlichen Code Retreat! 🥳 Während drei Tagen beschäftigen wir uns mit Themen, die uns am Herzen liegen und geniessen die gemeinsame Zeit ausserhalb des Büros.

Kurz darauf steigt ein kleines Detachement in den Zug und besucht die Awwwards Conference in Amsterdam. Auch in der Schweiz dreht es sich um Tüten: wir führen Brown Bag Sessions ein, zu welchen jeder Gast sein eigene Essenstüte mitbringt um am Mittagstisch einem Talk zu lauschen. 🥡

Lightning Decision Jam, Advice Prozess und Konsent-Entscheid. Was es damit auf sich hat erzählen wir an unserem Lab «Ready for Anything in your Organisation» am Digital Festival Zürich.

Im Migros-Projekt beschäftigen wir uns derweil mit Web Components. Was sind die Vor- und Nachteile, über verschiedene Seiten hinweg geteilte Komponenten künftig als Web Components anzubieten? Wir freuen uns, für die Evaluation und eine mögliche Umsetzung mit im Boot zu sitzen.

Dank Moreno schwingen wir ab jetzt alle zwei Wochen über Mittag Kettlebells im Functional Training der D.Factory. Not your cup of tea? Wir gehen auch regelmässig Joggen, spielen Badminton oder stürzen (nicht wortwörtlich, Jan!) uns mit dem Mountainbike den Höcklertrail runter.

Oktober

Wir leben eine offene Feedback-Kultur, denn sie schafft Raum für Innovation und Kreativität. In einem Workshop lernen wir why Feedback fails, wie Feedback in selbstorganisierten Teams funktioniert und was es mit den «vier B» von Marshall B. Rosenberg auf sich hat.

Bei Frontify ist ein grosser Meilenstein erreicht: die ersten komplett überarbeiteten Styleguide-Blocks sind auf alle Kundeninstanzen ausgerollt und auch bei der Digital Campaign Factory der Migros steigt die Adoption Rate. Immer mehr begeisterte User nehmen an den Kampagnen teil: Fotowettbewerbe, Memoryspiele, Umfragen … die Teilnahmen durch unsere Widgets haben die Millionenmarke erreicht! 🚀

Benj wird Papi und legt eine 2-monatige Babypause ein, Peter feiert seine Hochzeit, Christoph hält einen SMARTalk zu ODIC und Marco zu seinem Praktikum, Josh wiederholt seinen Talk «E2E-Testing mit Playwright» am Web Zürich und wird am Webnesday in St. Gallen an seinem UI-Design-Talk von Robert vertreten.

November

Wir werden zu Dozenten und leiten an der OST in Rapperswil den CAS «Frontend Engineering Advanced». Weil’s technisch spannend ist und thematisch sehr aktuell, bauen wir mit den Teilnehmenden einen Twitter-Klon.

Fachkräftemangel schreit der IT-Markt. Nachwuchs muss her! Am Zukunftstag bauen wir mit unseren jungen Gästen Roboter und bringen ihnen den Alltag in der Software-Welt näher.

Zubi hat noch nicht genug: Nach dem erfolgreichen Relaunch ihres Webshops will das Appenzeller Sportgeschäft noch mehr UX-Expertise von uns.

Bei Migipedia startet die «Einkauf bewerten»-Kampagne und wir dürfen die Migros als Consulting- und Umsetzungspartner beim Setup ihres neuen Design-Systems unterstützen.

Unsere jährlichen Spenden verteilen wir demokratisch an ProNatura, den Verein incontro und an Ocean care.

Thilo erzählt uns etwas zur Google Cloud Platform, danach gehen wir die Wände hoch. Der Abend in der Boulderhalle hat Spass gemacht! Dass die Schuhe drücken und die Finger eher an Computertastaturen als an rauhe Klettergriffe gewohnt sind, war schnell vergessen. 🧗‍♀️

Dezember

Weihnachtsessen! In St. Gallen? Bratwurstfondue ohne Senf? Warum wir unser zweitberüchtigstes Fest in der Ostschweiz feiern, erfahrt ihr bald.

Neben Raclette, Glühwein und Ping-Pong-Rundlauf-Turnieren haben wir uns an der dritten Frontify Team Week auch diversen Focus Topics gewidmet. Wie könnte eine alternative Block Migration Strategy aussehen? Was bedeutet Domain-driven Design? Wie kann der Marketplace optimiert werden? Wir haben Antworten gefunden. 🧀🏓

Ach, du fröhliche: Wir wünschen zwar ganz traditionell per Chärtli ein schönes Weihnachtsfest, lassen aber doch durchblicken, dass wir Computerköpfe sind. Wortwörtlich.

Auch bei der Migros Digital Campaign Factory weihnachtet es und die Adventskalender spriessen wie Tannenbäumchen aus dem Boden. Allein schon beim Kalender der Famigros gibt es fast 2 Millionen Teilnahmen! Zum Glück machen wir reichlich Lasttests. 😇

Wir wichteln wie die Wilden und beschenken uns vor dem virtuellen Cheminée gegenseitig Minigolftrinkspiele, Färbemittel für Lagerfeuer und Socken mit Célines Gesicht drauf. Bei Glühwein und Marroni denken wir zurück an ein grossartiges Jahr und freuen uns darauf, was 2023 bringen wird. 💫

Vorheriger Artikel
Zurück zur Übersicht
Nächster Artikel