Die Herausforderung
Ein Kundenportal zur Verwaltung eines Systems entwickeln, während sich das zu verwaltende System ebenfalls noch im Bau befindet. Die vielen Umsysteme in der richtigen Reihenfolge zusammenhängen.
Die komplexe Systemwelt
Wenn du bei ZITADEL deine IAM-Instanz erstellst, passiert im Hintergrund einiges. Ein Mailjet-Account, ein Stripe-Konto, die Instanz natürlich, ein Admin-User in dieser Instanz, ein Zertifikat bei Google Cloud für deine Domain und noch mehr.
Das Publikum
Ein reibungsloser Onboardingprozess als höchstes Ziel. Software-Engineers als Zielpersona: Ein schwer zu befriedigendes Publikum. Wenns nicht flutscht, probieren die einfach das nächste Produkt.
Unsere Lösung
Components First! Wir haben erstmal mit einem Designsystem gestartet. Sind die einzelnen Bausteine visuell vorhanden, ist es nachher einfacher, eine einheitliche und funktinierende Oberfläche zu gestalten. Danach haben wir ein Umsystem nach dem anderen angehängt, in engem Austausch mit dem Team bei ZITADEL, das gleichzeitig die von uns benötigte ZITADEL-System-API aus dem Boden gestampft hat.