Flutter: Beliefert vier Plattformen gleichzeitig.

Apps gibts entweder als PWA oder native. Wenn du also eine klassische App im Appstore haben musst, hilft uns Flutter. Denn damit programmieren wir deine App nur einmal und können sie für AndroidiOSWindows und macOS in die jeweiligen Appstores ausliefern.

Zu den preisgekrönten Apps von smartiveZum Flutter Blogpost

Drei Awards für die Flutter App von Kaspar&

Die Logistik App der Migros wurde als PWA gebaut

Alles zweimal machen

Apps gibt es schon lange. Eigentlich müssen die für jedes Betriebssystem in einer eigenen Programmiersprache geschrieben werden. Für Android zum Beispiel mit Kotlin oder für iOS mit Swift. Heisst: wir machen die ganze Arbeit dann zwei Mal. Und brauchen doppelt so lange. Und brauchen 200% Batzeli 🙈

Damit wir uns das sparen können, gibt es verschiedene Technologien, die Doppelspurigkeiten unnötig machen. Flutter ist eine davon. Andere sind XamarinReact Native oder Ionic. Wir haben bei allen Technologien mindestens Füsse, meistens Beine und einmal sogar so ziemlich alles reingehalten (der Kopf war immer dabei). Nachhaltig überzeugt hat uns bisher aber nur Flutter.

Appstores kosten Zeit

Die Auslieferung in die Appstores ist leider immer noch mit mehr Arbeit verbunden. Deshalb, Hand aufs Herz: Ist eine PWA manchmal eben doch noch die passendere Lösung.

Unsere Erfahrung

Wir haben schon mehrere Projekte mit Flutter umgesetzt, unter anderem: